Workshop Urban Sketching am Nordberg

13. September 2023

Mittwoch, der 13. September 2023. Herrliches Wetter. Wir haben uns den Herbert-Wehner-Platz am Nordberg zum Sketchen auserkoren. Bestimmt nicht zum letzten Mal. Hier findet sich alles. Architektur, Natur, ein interessanter Brunnen und natürlich Menschen. Richtig prima sind die vielen Bänke!! Es sind so viele, dass man immer eine interessante Sicht auf Motive findet. Es war eine wunderbare entspannte Zeichenatmosphäre.

Hier findest du die Termine für das erste Halbjahr 2024

20 Jahre Pestalozzihaus in Bergkamen

9. September 2023

Wir Bergkamener Urban Sketchers hatten die schöne Gelegenheit, uns auf dem Jubiläumsfest der Jugendkunstschule Bergkamen auf dem Gelände des Pestalozzihauses vorstellen zu können.

Es gab viele  Wir konnten die Idee des Urban Sketchings in vielen interessanten Gesprächen mit Besucherinnen und Besuchern verbreiten.

Es war eine schöne, entspannte Veranstaltung. Ein großer Dank an das Organisationsteam!

Kritzelei wird Bild

Wer kennt nicht die berühmten „Telefonkritzeleien“? Ohne Sinn und Verstand nebenbei krakeln – hey, das ist toll und etwas ganz persönliches: es fließt gewissermaßen aus dir heraus, ist locker und zeigt DEINEN Strich.
Ich habe mir mal eine Kritzelei aus meinem Notizbuch geschnappt, stark vergrößert und auf Aquarellkarton durchgepaust. Diese Skizze wurde nun zur Grundlage für drei Aquarelle. Es hat ein weing etwas von Mandalamalen und lädt ein, deine Aquarellfarben spielerisch kennenzulernen. Also mir hat es Spaß gemacht.
Du möchtest das auch einmal ausprobieren? Ich helfe dir gern dabei. Schick mir einfach deine Kritzelei an info@schreibzeichnen.de. Am besten teilst du mir deine Telefonnummer mit, damit wir das Projekt besprechen können.
Ich zeige dir hier die Entstehung und die Ergebnisse meines Kritzelexperiments. Lass dich inspirieren!

Mein Atoma-Skizzenbuch

Ich arbeite gern mit dem Atoma-Skizzenbuch. Das kann ich ganz nach meinem Geschmack gestalten. Ringe, Blätter und Umschlag sind alle lose und werden mit den Ringen zusammengefügt. Genauso kann ich auch alles wieder trennen. Auf diese Weise kann ich unterschiedliche Papiersorten und Größen zusammenfügen oder austauschen.
Ich habe an dem Skizzenbuch noch einen magnetischen Winkelmesser angebracht. Er hilft mir bei Schrägen und der Perspektive.

Grafit statt Füller

Statt Füller für die Zeichnung habe ich mich diesmal für den Grafitstift entschieden. Da bleibe ich definitiv dran. Damit kann ich wunderbar modellieren. Ist auch deutlich entspannter als Füller oder Filzstift.

Rahmen für die Skizzen

Einfach mal ausprobiert: Skizzen in feine Rahmen platziert.

  • Bildformat 15 x 15 cm
  • Rahmen 25 x 25 cm
  • Rahmen und Passepartout aus der Dortmunder Postergalerie

Lieben Dank an die Mitarbeiterin der Postergalerie für die geduldige Beratung. Hat sich für mich voll gelohnt.

Kann euch nur empfehlen, eure Arbeiten einmal schön zu kleiden. Gerade der Kontrast zwischen einfacher Zeichnung und eleganter Rahmung bringt’s.