• 2. Urban Sketching Day Dortmund

2. Dortmunder Urban Sketching Day

Veranstaltungsdatum: Sonntag, 28. Mai 2017
Veranstaltungsbeginn: 11:00 Uhr
Material: alles, was ihr mitbringt und ein kleiner Fundus an Papier, Skizzenbüchern, Kreide und Stiften aus der »Artus Galerie + Shop«
Kosten: freiwillige Spende
Anmeldung: nicht notwendig
Kontakt: Guido Wessel – Artus Galerie + Shop – info@artusgalerie.de · 0231 4961164
Veranstaltungsort: offene antworten | Projektraum, Kaiserstraße 75, 44135 Dortmund

Stift, Papier, Spaß am Zeichnen – mehr brauchen wir nicht am 2. Urban Sketching Day in Dortmund. Jeder ist herzlich willkommen, Laien genauso wie Studierende und Profis. Wir starten um 11:00 Uhr im Projektraum mit einer kurzen Einführung und zeichnerischen Aufwärmübung. Direkt im Anschluss verteilen wir uns in kleinen Gruppen im Kaiserviertel und skizzieren los. Häuser, Menschen, Cafés, Straßenszenen – jeder sucht sich seine passenden Motive. ob flüchtige Skizze oder detailliert herausgearbeitetes Bild – alles wird anschließend in einer kleinen Spontanausstellung im Projektraum gezeigt. Wilde Kritzelarbeiten finden sich neben detaillierten Architekturzeichnungen, spontane Portraits neben Straßenszenen.
Moderiert wird die Veranstaltung von dem Dortmunder Künstler Guido Wessel. Er gibt Hilfestellungen beim Zeichnen und sorgt für die Spontanausstellung der an diesem Tag entstandenen Werke.
Der 1. Urban Sketchers Day Dortmund im Mai letzten Jahres war der Startschuss für die Entstehung der Dortmunder Gruppe. Diese trifft sich seitdem regelmäßig donnerstags in der Artus Galerie im MKK. Wir freuen uns auf viele neue Mitzeichner!!!

Zum Hintergrund: »Urban Sketchers« ist eine seit 2008 weltweit aktive Bewegung von Zeichnern, die durch ihre – immer vor Ort entstandenen – Zeichnungen via soziale Medien und eigene Webseiten ein Bild der Welt aus der Sicht von Zeichnern entstehen lassen. Schaut mal drauf und lasst euch inspirieren. Zeichnen vor Ort ist eine wunderbare Möglichkeit, seine Umgebung bewusster zu erleben. Unabhängig vom Ergebnis ist es außerordentlich entspannend und befriedigend.

 

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*